Uni Regensburg                      TUM

Ich habe Physische Geographie an der Universität Regensburg studiert und am 09. Juli 2002 meine Prüfung mit Note 1,6 (gut) abgeschlossen. Angefangen habe ich mit meinem Studium in München an der TU, wo ich auch mein Vordiplom ablegte. Danach erst wechselte ich nach Regensburg aus privaten, hauptsächlich aber aus studientechnischen Gründen. Im Laufe meines Studiums durfte ich einige Referate halten und Arbeiten schreiben.

Eine Auswahl meiner Arbeiten ist nachfolgend aufgeführt. Aufgrund der Größe und dem Copyright © sind manche  Downloads nur in Auszügen und oft ohne Bildmaterial bereitgestellt. Bei Interesse der Vollversionen bitte bei mir nachfragen und ich kann evtl. die komplette Ausarbeitung weitergeben. Einige Referate wurden als Powerpoint-Präsentation gehalten, bei Interesse bitte ebenfalls nachfragen.  

Art/Umfang (in Seiten)

Thema

zip

Datum 

Referat (11) 

Die Stadtentwicklungspläne München 1974 und 1983:Zielsetzungen und Aussagen zur Stadt- und Umland-Entwicklung - ein Vergleich

4

26.01.1998 

Protokoll (14)

Behutsame Stadtsanierung am Beispiel Berlin -Hintergründe, Finanzierungsmöglichkeiten, soziale Auswirkungen-

4

27.04.1997

Referat (12)

Lokale Identität und Dorfpolitik nach der Gemeindegebietsreform

4

21.01.1998

Referat (6)

Kombinierte geomorphologische Gefahrenkartierung 1 : 10'000 am Beispiel „Grindelwald“

4

1997

Seminararbeit (22)

Biotopkartierung - Aufnahme und Vergleich von Waldstandorten der Landschaftseinheiten um Regensburg vermittels Waldkartierung -

4

1999

Referat (3)

Städte- und Wohnungsbau

4

20.12.1999

Referat (12)

Hochwasserereignisse in Süddeutschland

4

17.02.2000

Referat (18)

Ungeregelte Urbanisierung: São-Paulo-Syndrom

4

25.01.2000

Protokoll (5)

Niederbayerisches Lößhügelland

4

21.05.1999

Protokoll (7)

Landshut und Straubing im Vergleich

4

31.05.1999

Protokoll (3)

Nördlinger Ries

4

11.06.1999

Referat (3)

Verwitterungsformen und Prozesse

4 2000

Protokoll (3)

Naturräumliche Einheiten im Raum Regensburg

4

18.06.1999

Protokoll (4)

Exkursion Würzburg

4

18.12.2000

Protokoll (7)

USA-Exkursion

4 2000

Referat (3)

Chemische Analysen zur Bestimmung von Kohlenstoff

4

23.11.2000

Referat (10)

Uferbebauungen der Donau im Stadtgebiet Regensburg

4

09.11.2000

 

Geländepraktikum Kallmünz

  2001
Karte

Globale Durchschnittstemperaturen im langjährigen Mittel

  10.2001
Karte

Globale Niederschlagsverteilung im langjährigen Mittel

  11.2001
Exkursionen

Bilder zu einigen besuchten Talsperren im Rahmen der Diplomarbeit

   
Diplomarbeit

Simulation von Überschwemmungsflächen nach Staudammbrüchen (nur auf Anfrage)

  2001/2002

©-Info

Die auf dieser Seite veröffentlichten Arbeiten sind alle von mir selbst (soweit nicht anders angegeben) erstellt und sind daher mein geistiges Eigentum. Bei einer Verwendung der Daten ist deshalb auf den (die) ursprünglichen Autor(en) zu verweisen. Die meisten Exemplare sind nicht auf Fehler überprüft und ich gebe deshalb keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte. Bei Fragen zu den Themen oder bei Korrekturen bitte eine e-mail an mich.

Im Wintersemester 2001/2002 habe ich  meine Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit der  Münchener Rückversicherung zum Thema  'Simulation von Überschwemmungsflächen nach Staudammbrüchen' geschrieben. Die Diplomarbeit wurde an der Universität Regensburg mit 1,1 (sehr gut) bewertet.

home kontakt